Für den Orangenkaramell-Brotaufstrich zuerst die Orange mit einem Zestenreißer fein schälen. Die Zesten zu ganz kleinen Stückchen kleinschneiden. Dann die Orange auspressen, wir brauchen 50 ml Saft (den Rest selbst trinken).
Einen Kochtopf mit dickem Sandwichboden auswählen und die Butter darin auf kleiner Flamme schmelzen aber nicht braun werden lassen, dann den Zucker zugeben und auf höchste Hitze schalten, rühren bis der Zucker flüssig und goldbraun wird. Dann mit Orangensaft und Schlagobers ablöschen und solange weiter rühren bis sich alle Klumpen aufgelöst haben. Nun die Orangenschale zugeben, die Nüsse und den Kardamom.
Alles gut vermischen und in saubere kleine Gläser füllen, diese fest verschließen und schön dekorieren, oder einfach alles in ein beliebiges Gefäß umfüllen und selbst behalten! Der Orangenkaramell-Brotaufstrich halt ungekühlt mindestens 3 Wochen, aber vermutlich auch länger.
Tipp
Die Karamellmasse für den Orangenkaramell-Brotaufstrich soll nicht gar zu fest werden, also bitte die Zutatenmenge genau einhalten.
habe ich gemacht, als Ersatz kam aber das letzte Lebkuchengewürz dazu,, sehr fein
sehr gut
sehr ausgefallen, man muss schon den Geschmack von KArdamom mögen
kann man ja auch weglassen oder eventuell durch Zimt ersetzen
Köstlich