Palatschinken auf spanische Art

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Gericht ist nach Berechnungen von Romain Wack für zwei Leute ausgelegt und kostet rund 8 Euro.
  2. Gemüsepaprika stammen ursprünglich aus Süd- und Mittelamerika.
  3. Der Unterschied zu Gewürzpaprika wie Peporoni und Chili liegt im Anteil der schärfenden Substanz Capsaicin. Sie ist in den feurigen kleinen Chilischoten in höchster Dosis enthalten. Für das "Omelette plate à Liter'espagnole", den Palatschinken spanischer Art, kommt die milde Sorte zum Einsatz.
  4. Die Paradeiser am unteren Ende kreuzförmig einschneiden und für 15 Sekunden in siedendes Wasser legen. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und auf der Stelle in kaltes Wasser legen. Den Stiel entfernen, die Haut mit einem Küchenmesser abziehen, die Paradeiser halbieren, leicht zerdrücken und kleinwürfelig schneiden.
  5. In einer Sauteuse die ziselierten (sehr fein geschnittenen) Zwiebeln in Butter anschwitzen und die Tomatenstücke dazugeben. Die geschälte unzerkleinerte Salz, Knoblauchzehe, Pfeffer, ein bisschen Zucker sowie das Kräutersträusschen hinzufügen und ohne Deckel rund zehn min bei geringer Temperatur kochen, von Zeit zu Zeit umrühren. Nach Ablauf der Kochzeit Knoblauch und zusammengebundene Küchenkräuter herausnehmen und den Kochtopf im Wasserbad (Bain-marie) warm halten.
  6. Für das Gemüse Zwiebeln und Paprika fein zerkleinern, im Öl leicht auf kleiner Flamme sieden, mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Die Eier in einer tiefen Backschüssel schlagen, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Paradeiser, gedünstete Zwiebeln, Paprika und die gehackte Petersilie zufügen und das Ganze gut mischen.
  8. Eine saubere Bratpfanne mit dickem Boden auf die heisse Kochplatte stellen, Butter zerrinnen lassen und die Eiermasse hinzufügen. Während sich die Menge verfestigt, stets vorsichtig mit einem Holzspatel oder einer Gabel bewegen. Besonders den Pfannenrand lockern. Die Menge wie eine Palatschinke backen und auf die andere Seite drehen.
  9. Das fertige Omelett direkt auf einen aufgeheizten und gebutterten Teller (damit der Palatschinken rutscht) gleiten. Mit einem Backpinsel Butterschmalz pinseln. Das verleiht dem Omelett Glanz.
  10. Zubereitungszeit eine halbe Stunde Kochzeit 15 min
  11. Backzeit 5 Min.
  12. _Expertentipp_ Warenkunde: - Butterschmalz: Die Butter bei niedriger Hitze gemächlich machen, bis sie durchsichtig wird. Die Schwebstoffe setzen sich auf dem Topfboden ab, oben bildet sich Schaum. Den Schaum abschöpfen und die Butter kurz auskühlen. Jetzt vorsichtig in ein anderes Gefäß gießen. Der Bodensatz soll dabei im Kochtopf bleiben.
  13. - Paprika reinigen: Den Stängel der Paprika mit dem Finger fest in die Frucht hineindrücken und dann noch mal herausziehen. Die Frucht halbieren, leicht flachdrücken, die Kerne unter Wasser abbrausen und dann häuten.
  14. - Paprika häuten: Die Paprika mit heissem Wasser blanchieren (überbrühen) bzw. im Backrohr grillen. Wenn die Haut dunkel ist, werden die Paprika aus dem Herd genommen. Die Haut lässt sich dann ganz leicht abziehen.
  15. Einkaufstipp: Beim Kauf von Paprika darauf achten, dass die Frucht fest, glatt und glänzend ist. Zeigt sie Flecken und Dellen, ist dies ein Hinweis auf zu lange Lagerung. Dadurch gehen Vitamine und Aroma verloren.
  16. Tipp: Für empfindliche Mägen empfiehlt es sich, das Gemüse zu häuten.
  17. In der Haut befinden sich die Bitterstoffe.
  18. Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Palatschinken auf spanische Art“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 24.5.2024 um 16:58 Uhr

    ein Gaumenschmaus

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Palatschinken auf spanische Art