Für die Krautsuppe einen ausreichend großen Topf auf dem Herd auf höchster Stufe erhitzen. Butterschmalz in den Topf geben und sobald dieser geschmolzen ist, 3/4 der Speckwürfel sehr scharf anbraten.
Pfefferkörner und Kümmel im Mörser grob mahlen und hinzufügen. Jetzt die Zwiebeln hinzufügen bis diese glasig sind. Feingeschnittenes Kraut, Paprika und Frühlingszwiebeln nach und nach hinzugeben und ebenfalls mit anrösten.
Mit Hesperidenessig und dem Weißwein ablöschen. Danach mit 1,5 Liter Gemüsesuppe auffüllen und den Majoran und Paprikapulver einrühren. Bei mittlerer Hitze ca 20 Minuten köcheln lassen.
Jetzt den Sauerrahm unterrühren und mit Salz abschmecke und ca 5 weitere Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die restlichen Speckwürfel in einer Pfanne stark anrösten, und das gewürfelte Toastbrot mitanrösten.
Die Suppe nun in tiefen Tellern anrichten mit Speck und Croutons und einem Teelöffel Sauerrahm und einem Majoranzweig anrichten.
Tipp
Sie mögen keinen Alkohol? Dann mischen sie etwas mehr Essig und 1/8 Wasser und verwenden das für die Krautsuppe anstatt dem Weißwein.
Ich glaube da liegt ein Irrtum vor - meines Wissens nach wird diese Krautsuppe im Burgenland, und auch in Ungarn, mit WEISSKRAUT gemacht!
gut
super
Klingt gut!
Bin schon sehr gespannt, wird probiert.