Vincenzo Uccelatore reklamiert die Kreation dieses Rezeptes für sich. Die berühmten Penne mit Wodka haben dabei Pate gestanden. Wie bei zahlreichen italienischen Nudelgerichten werden auch die Pennette al pistacchio ohne Parmesankäse gereicht. Pennette, kleine Penne, sind Röhrennudeln, die wie ein Gänsekiel an beiden Enden angespitzt sind.
Die Zwiebel abziehen, klein hacken und auf kleiner Flamme am besten in einem Stieltopf in der Butter anschwitzen bis sie glasig ist. Inzwischen die Pistazien mahlen bzw. ganz klein hacken. Zu der Zwiebel Form und 1-2 Min. kurz auf kleiner Flamme unter durchgehendem Rühren anschwitzen. Den Kochtopf von dem Küchenherd nehmen, den bereitgestellten Brandy hinzfügen und flambieren. Rütteln Sie dabei den Stieltopf, damit der gesamte Alkohol verbrennt. Wenn die Flammen erloschen sind, gibt man das Schlagobers dazu. Auf kleiner Flamme 20 Min. simmern. Öfters umrühren. Mit einer Prise Espressopulver, Rindsuppe und frisch gemahlenem Pfeffer nachwürzen. Die Sauce sollte jetzt zähflüssig sein, wie eine außergewöhnlich dicke Kartoffelsuppe. Gegebenenfalls mit ein wenig Nudelkochwasser verdünnen. Sofort mit den frisch gekochten Nudeln mischen und auf der Stelle auftragen. In der Servierschüssel bzw. auf dem Teller mit den gehackten Pistazien überstreuen.
Tipp:
- Statt Pennette können Sie ebenfalls jede andere röhrenförmige Nudel verwenden. Wer eine Nudelmaschine mit entsprechender Matrize besitzt, sollte hausgemachte Nudeln verwenden. Kenner schwören darauf, dass Saucen auf Butter- oder Sahnebasis mit hausgemachten Nudeln besser schmecken als mit industriell hergestellten Nudeln. Diese Nudeln dazufügen Saucen auf Ölbasis ideal.
- Nehmen Sie zum Nudelkochen einen großen Kochtopf und rechnen Sie mit 3 Liter Wasser und 1 Essl. Salz für 500 g Nudeln. Für mehr Nudeln nehmen sie einfach ein wenig mehr Wasser. Geben Sie 1 Essl. Öl in das Kochwasser, um ein Zusammenkleben der Nudeln zu verhindern.
- Die beste Garprobe bei dem Nudelkochen heisst Kosten, Kosten, Kosten. Starten Sie damit ca. 1-2 min vor Ablauf der angeführten Garzeit. Fischen Sie alle 30 Sekunden eine Nudel aus dem Kochtopf und kosten Sie, ob diese weich, aber immer noch al dente ist. Das versteht man nämlich unter al dente. Die Nudeln dann auf der Stelle abschütten. Nicht mit kaltem Wasser abschrecken - außer Sie verwenden die Nudeln für einen Auflauf bzw. einen Blattsalat.