Pizza mit Birne und Gorgonzola - Dirk Bach

Zutaten

Zubereitung

  1. Teig: Die Mehlsorten und die Germ mischen, mit Olivenöl, Wasser und Salz zu einem Teig zusammenkneten und zirka Dreissig Min. an einem warmen Ort gehen. Den Honig leicht erwärmen, hinzfügen und alles zusammen mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Mit einem Geschirrhangl bedeckt zwei bis drei Stunden gehen, dann den Teig ein weiteres Mal gut kneten und entweder auf ein Pizzablech beziehungsweise auf Pizzabackformen gleichmäßig verteilen.
  2. Backrohr auf 220 °C heizen.
  3. In einer Bratpfanne die Butter zerrinnen lassen, die in Ringe geschnittene Zwiebel darin kurz anschwitzen, mit Essig und Rotwein ablöschen und bei kleiner Temperatur weiter leicht wallen. Sojasauce dazugeben und leise weiter leicht wallen, bis sie weich sind. Diese Menge auf dem Pizzateig gleichmäßig verteilen, den Mozzarella darüber raspeln [1] und schmale Birnenscheiben darauf gleichmäßig verteilen. Zwei Dritteln von dem Gorgonzola zerbröselt darüber streuen, die Walnüsse auf der Pizza gleichmäßig verteilen und im Rohr zehn bis fünfzehn min backen.
  4. Aus Olivenöl, Pfeffer, Balsamessig und Salz eine Salatsauce rühren, den Rucola mit dem Dressing anmachen.
  5. Die fertige Pizza auf Teller gleichmäßig verteilen und mit dem Rucolasalat und dem übrigen Gorgonzola garniert zu Tisch bringen.
  6. [1] Mozzarella anfrieren, um sie besser raspeln zu können!
  7. Unser Tipp: Verwenden Sie zum Kochen Ihren Lieblingsrotwein!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept