Für den Rollbraten mit Maronifüllung die Maroni waschen und auf der gewölbten Seite kreuzweise einritzen. In einer schweren, heißen Pfanne mit Deckel auf dem Herd bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten duftend rösten. Die Pfanne dabei regelmäßig rütteln. Die Schale sollte aufgeplatzt und das Innere weich gegart sein. Aus der Pfanne nehmen, kurz warten, dann noch möglichst heiß schälen und abkühlen lassen. Etwa die Hälfte in Stücke schneiden oder brechen.
Den Salbei abbrausen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und grob hacken. Die Brötchen entrinden und würfeln. In eine Schüssel geben. Die Milch aufkochen lassen, über die Semmeln gießen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Eine Zwiebel schälen und fein würfeln. In einer heißen Pfanne in 1 EL Öl glasig dünsten und zu den Semmeln geben. Mit dem Salbei, den zerkleinerten Maroni, dem Ei, Salz, Pfeffer und Muskat gut vermengen.
Den Ofen auf 180 °C Unter- und Oberhitze vorheizen. Das Fleisch abbrausen, trocken tupfen und längs zu einem Rollbraten aufschneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen, die Fülle darauf verteilen und einrollen. Mit dem Senf rundherum einstreichen und dicht an dicht mit dem Speck einwickeln. Mit Küchengarn binden.
Die übrigen Zwiebeln, Karotten und Sellerie schälen und würfeln. In einem heißen Bräter im übrigen Öl braun anbraten. Mit wenig Wasser ablöschen, den Thymian ergänzen und den Braten darauf legen. Im Ofen ca. 1,5 Stunden garen. Den Braten zwischendurch immer wieder mit Bratflüssigkeit übergießen und nach Bedarf Wasser ergänzen. Das Gemüse zwischendurch wenden.
Zum Schluss den Braten aus dem Ofen nehmen und mit Frischhaltefolie bedeckt warm halten.
Die Sauce passieren, nach Bedarf entfetten. Abschmecken, die übrigen Maroni ergänzen und in der Sauce heiß werden lassen. Den Rollbraten mit Maronifüllung in Scheiben geschnitten (nach Belieben vorher Küchengarn entfernen) mit der Sauce und den Maroni servieren.
schmeckt hervorragend