Tigermilch
<p>Tigermilch, bekannt als "Leche de Tigre" in der lateinamerikanischen Küche, insbesondere in Peru, ist eine scharfe, säuerliche Marinade, die vor allem als Basis für Ceviche verwendet wird. Sie besteht typischerweise aus Limettensaft, geschnittenen Zwiebeln, Chilis, Koriander und verschiedenen Gewürzen. Oft werden auch Fischsaft und manchmal Knoblauch oder Ingwer hinzugefügt. Diese aromatische Flüssigkeit ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil von Ceviche, sondern wird auch als eigenständiges Getränk genossen, das für seine belebende Wirkung bekannt ist.</p>
ich verwende koreanisches Chilipulver (bekommt man in Wien am Naschmarkt) das schärft zwar auch ganz gut, hat aber nicht die negative Nebenwirkung, dass die Schärfe im Mund immer heftiger wird. Für uns ist der 1EL noch immer zu wenig scharf, aber mehr wollte ich ohnehin nicht ins Rezept schreiben, weil ich weiß, dass es der durchschnittliche Mitteleuropäer nicht so mit der Schärfe im Essen hat.Alle, die wissen, dass sie es nicht gern wirklich scharf mögen, sollten die Schärfe dem eigenen Geschmack anpassen.
Wenn man es wirklich scharf möchte kann man ja anstatt Chilipulver frische Habanero oder Jalapeno Chilis verwenden. Das ist allerdings nur zu empfehlen wenn man es wirklich gern scharf hat!
Werde ich baldigst auspeobieren, habe Pak Coi erst für uns entdeckt
gutes Gelingen :-)
Klingt gut!