Schoko-Kuchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Schoko-Kuchen Butter in einem Topf auslassen und mit 50 ml Schlagobers aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und 200 g Bitterkuvertüre abwiegen und einrühren. So lange rühren, bis die Schokolade aufgelöst ist.
  2. Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und die Eigelb bei laufender Küchenmaschine zugeben. Die Masse ca. 15-20 Minuten mit dem Schlagbesen aufschlagen. Die Masse soll goldgelb und luftig sein.
  3. Die lauwarme, flüssige Schokoladenmasse vorsichtig mit einem Gummischaber unter die Eimasse heben. Das Mehl mit einem Sieb in die Masse einsieben und mit einem Gummischaber unter die Eimasse heben.
  4. Den Backofen auf 180 C (Umluft) vorheizen. Anschließend die Masse in eine Springform füllen. Den Kuchen ca. 25 Minuten backen und danach sofort aus dem Ofen nehmen, da er sonst zu fest wird.
  5. Den Kuchen schnell auf mind. Raumtemperatur runterkühlen. Das Herunterkühlen darf auf keinen Fall im Kühlschrank vorgenommen werden. 150 ml Schlagobers in einem Topf erhitzen und die restliche Bitterkuvertüre einrühren.
  6. Nicht über 40 °C erwärmen (bis sich eine glänzende Oberfläche bildet). Auf den ausgekühlten Kuchen das Kuchenabtropfgitter legen. Jetzt den gesamten Kuchen mit dem Gitter wenden, sodass das Blech oben liegt. Blech entnehmen.
  7. Die Glasur mittig auf den Kuchen gießen und sofort durch kreisende Schwenkbewegungen gleichmäßig verteilen bis der Kuchen damit komplett überzogen ist.
  8. Den Kuchen kalt stellen, bis die Glasur fest ist und anschließend mit einer Kuchenglocke bedecken, um ein Austrocknen der Glasur zu verhindern. Der Schoko Kuchen ist nach Festwerden der Glasur verzehrfertig.

Tipp

Den Schoko Kuchen nach Belieben mit Kokosraspel, Nüssen oder bunten Streuseln bestreuen oder verzieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept