Für die Schokolade-Cake-Pops die Butter in einem Topf auf dem Herd zerlassen. Ei, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Mixer ein paar Minuten rühren.
Kakao, Schokoflocken, Mehl und Backpulver in einer Schüssel verrühren und in den Mixer dazugeben. Zuletzt die flüssige Butter einrühren.
Das ganze gut durchmischen (eventuell noch mit der Hand rühren, damit alles gut vermischt ist). Die Masse in die Cake Pops Form füllen (ich verwende eine Silikobackform).
Zum Einfüllen der Massen in die Backform nehme ich einen Frischhaltebeutel. Diesen stülpe ich über ein Gefäß (z.B. Messbecher), fülle die Masse ein und schneide dann die untere Ecke des Beutels weg.
So kann man die Masse sauber in die Form füllen. Das Ganze dann in den vorgeheizten Backofen (180°) ca. 22 Minuten backen.
Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen die Form noch ein paar Minuten abkühlen lassen, dann die Cake Pops herausnehmen und vor dem Verzieren ganz auskühlen lassen.
Ich nehme zum Verzieren Schokoladenglasur. Dazu die Sticks (Cake Pops Sticks oder Spieße) ca. 1 - 1,5 cm in die flüssige Glasur tauchen und dann in die Cake Pops stecken.
Ein paar Minuten warten, bis die Glasur fest ist (dann halten die Pops besser auf den Sticks). Danach kann man die Cake Pops nach Lust und Laune oder je nach Anlass dekorieren.
Tipp
Vor dem Verzieren sollte man sich schon eine "Halterung" für die Sticks bereitstellen. Die Schokolade-Cake-Pops sollten stehend trocknen.
Viele verschiedene Verzierungsmöglichkeiten
eine Schleckerei für unsere Enkel
sehr gut
so toll!
lecker