Forelle mit Spargel
30–60 MIN
Hobby-Koch
Damit dem Spargel die Bitterstoffe entzogen werden, kann man zum Wasser auch etwas Milch hinzufügen.
Der Spargel mit Butterbröseln kann als Beilage oder Hauptspeise gereicht werden.
Das Kochen von Spargel ist eine kleine Wissenschaft!
Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie, um zu verhindern, dass Spargel beim Kochen holzig & bitter wird?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Die Spargelenden großzügig abschneiden (die sind meist bitter), die Stangen gut schälen und ins Kochwasser etwas Zucker und Salz geben, ev. auch ein Stückchen Butter und ein wenig Milch.
Um die Bitterstoffe zu mindern, gebe ich Zucker dazu. Ich habe noch nie gehört, dass Spargel beim Kochen holzig wird. Das Holzige befindet sich doch in der Pflanze und kann doch höchstens durch Schälen gemindert werden. Wüsste sonst gerne einen Tipp.
Etwas Zitronensaft ins Kochwasser.
Überraschend zu lesen wie mann hier den Spargel zubereitet. Ein einfachere Gemüse zu zubereiten gibt es kaum und ich verstehe dann den Aufwand auch nicht.Holzig wird der Spargel nicht, sonder der Aussenseite und der Spargelenden sind holzig, und das wird entfernt. Es kann passieren das wenn der Spargel gespalten ist, er van innen auch holzig ist. Dann kann mann damit nichts anfangen.Der Spargel soll mindestens Daum dick sein, mann schält sie am besten zweimal wenn mann sicher sein will das keine Holz Reste bleiben. Spargel in ein großer topf mit reichlich Wasser gefüllt und mit Etwas Salz(und wer möchtet auch was Zucker) zum kochen bringen, 3 minuten kräftig kochen lassen und Hitze ausschalten. Den Spargel 20 Minuten ziehen lassen. Und fertig ist der Spargel. Spargel ist eine Gemüse, mann liebt sie oder nicht, und sie wird naturel gegessen ohne Schnickschnack. Spargel ist leicht bitter wenn mann das so nennen wil, aber er schmeckt nur einmal so. Spargel ist ein Hauptgericht und die Beilage verfeinern das Spargel essen. Denke hierbei an: Petersilie Kartoffeln, Schinken, gekochtes Ei oder gerauchter Lachs und Sauce Hollandaise.
Super Idee, kannte die Kombination mit Brösel bisher nur vom Karfiol.