Für die Topfen-Mohnschnitten aus den Zutaten für den Teig einen glatten Mürbteig kneten und den ca. 30 Minuten rasten lassen. Inzwischen die Mohnfülle lt. Packungsangabe zubereiten.
Den Topfenbelag wie folgt zubereiten: Butter, Topfen, Zucker, Eigelb und Puddingpulver gut verrühren. Aus dem Eiklar einen festen Schnee schlagen und unter die Masse rühren. Danach vom Teig ein 1/3 der Masse abtrennen und für das Gitter aufheben, den restlichen Teig ausrollen und auf mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, zuerst die Topfenmasse und dann darüber die Mohnmasse verteilen.
Den restlichen Teig auswalken und daraus ca. 1 cm breite Streifen ausschneiden und wie ein Gitter über die Mohnmasse verteilen. Die Marmelade zusammen mit dem Wasser erwärmen und gut vermischen. Den Kuchen im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad ca. 50 backen. Sofort nach dem Herausnehmen das Teiggitter mit der Marillenmarmelade bestreichen.
Tipp
Topfen-Mohnschnitten lassen sich sehr gut vorbereiten, da der Kuchen, wenn er über Nacht durchzieht, noch saftiger wird.
wir mögen Mohn sehr gerne, wird bald probiert
Für die Mohnfülle nehme ich 10 Eßl. Milch und 4 Eßl. Amaretto. Geschmacklich ist dies sehr gut.
herrliche Kombi
Topfen-Mohn eine herrliche Kombination.
lecker