Vollkorn-Milchsemmeln

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Vollkorn-Milchsemmeln Mehl, Trockengerm und Salz in einer Schüssel vermengen. Die weiche Butter in Flöckchen zufügen, das verquierlte Ei, die Milch und den Honig ebenfalls zufügen.
  2. Den Teig ca. 12 Minuten von der Küchen-Maschine gut durchkneten lassen. Den Teig in eine leicht mit Öl ausgefettete Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken.
  3. Für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sein Volumen sich verdoppelt hat. Anschließend den Teig auf einer leicht beölten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und in 12 Laibchen von jeweils ca. 75 g aufteilen.
  4. Die Laibchen nochmals gut in der Hand formen oder auf der Arbeitsfläche schleifen, bis die Oberfläche vom Teig glatt ist. Die Oberfläche der Semmeln dann in das Körnergemisch geben und leicht andrücken, damit sie haften bleiben.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Laibchen mit etwas Abstand auf das Backblech legen und nochmals für ca. 30-40 Minuten gehen lassen. Zwischenzeitlich den Backofen auf 250 Grad vorwärmen.
  6. Etwas Wasser in die Pfanne für den Backofen gießen und das Backblech mit den Semmeln in den Backofen schieben. Die Vollkorn-Milchsemmeln in ca. 11 Minuten bei 250 Grad fertig backen.
  7. Nach ca. 5 Minuten etwas Dampf aus dem Backofen ablassen. Im Anschluss daran die Vollkorn-Milchsemmeln auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

Tipp

Die Vollkorn-Milchsemmeln kann man auch mit anderen Körnern, Samen und Kernen machen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept