Lauchstengel der Länge nach halbieren und in 3 cm lange Stückchen schneiden. Davon der Länge nach feine Juliennestreifen schneiden.
Wasser aufwallen lassen. Langkornreis und ein kleines bisschen Salz einstreuen und achtzehn bis zwanzig Min. auf kleiner Flamme sieden. Nach zehn Min. den Porree beigeben.
Den Fisch mit Küchenrolle abtupfen und mit der Hautseite nach unten auf ein mit Pergamtenpapier belegtes Backblech legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zitronen in schmale Scheibchen schneiden und den Lachs damit schuppenartig vollständig überdecken. In der Mitte in den 180 Grad heissen Herd schieben und jeweils nach Dicke acht bis fünfzehn min backen.
Für den Zitronenschaum in einem Pfännchen die Butter zerrinnen lassen. Die Schalotte dazuraffeln und andünsten. Mit Fischsud löschen, Saft einer Zitrone ausdrücken und dazugeben und ein klein bisschen Schale dazuraffeln. Auf hoher Temperatur zehn min kochen. In eine geeignete Schüssel sieben und leicht auskühlen. Die Eier aufschlagen und dazugeben. In einer Bratpfanne ein klein bisschen Wasser zum Kochen bringen und die Backschüssel darauf stellen. Mit Rührgerät oder evtl. Schwingbesen so lange aufschlagen, bis ein luftiger Schaum entstanden ist. Von der Bratpfanne nehmen und noch kurz weiterschlagen.
Mit Salz, Pfeffer und Zucker nachwürzen.
Langkornreis abschütten. Die Butter in Flocken darunter ziehen. Den Lachs mit einem scharfen Küchenmesser Tranchieren. Auf vorgewärmte Teller legen, mit dem Zitronenschaum umkränzen und den Langkornreis dazu anrichten.
Filets in ausgebutterte Form gelegt. Für 5 Leute 325 g Reismischung und zirka 800 ml Wasser. Sauce sehr leicht und schmackhaft, Fisch köstlich saftig. Wunderbar