Zucchinikuchen mit Ahornsirup

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Zucchinikuchen mit Ahornsirup den Backofen auf 180°C Grad vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen bzw. einfetten. Die geraspelten Zucchini mit dem Ahornsirup übergießen und ca. 30 Minuten durchziehen lassen.

    Die Eier mit Zucker, Vanillezucker, Öl und Zimt schaumig schlagen. Dann die Zucchini dazu geben und unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit den Nüssen unter den Teig heben.

    Den Teig auf das Backblech verteilen und ca. 35 Minuten bei 180°C Grad backen. Den Kuchen auskühlen lassen und die Kochschokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Sollte die Glasur etwas zu dickflüssig sein, einfach etwas Wasser dazugeben und gut verrühren. Die Glasur dann auf dem ausgekühlten Zucchinikuchen mit Ahornsirup verteilen.

Tipp

Wer mag, kann statt dem Zucker auch Rohrzucker verwenden oder einen Teil des Zuckers zusätzlich durch Ahornsirup ersetzen. (50g Zucker durch ca. 4 EL Ahornsirup). Die nussige Note des Sirups schmeckt in dem Zucchinikuchen mit Ahornsirup wirklich gut, zusätzlich finde ich, dass der Sirup den Kuchen sehr flaumig und saftig macht.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Zucchinikuchen mit Ahornsirup“

  1. Zubano15
    Zubano15 — 28.2.2015 um 19:00 Uhr

    toll

  2. COOKING-MUM
    COOKING-MUM — 10.12.2014 um 13:39 Uhr

    Ich habe wesentlich weniger Zucker genommen und dafür den Teig mit Akazienhonig abgeschmeckt. Der Kuchen war ausgesprochen flaumig.

  3. Gast — 21.10.2014 um 09:14 Uhr

    stimmt die Zuckermenge?

  4. Michaela S.
    Michaela S. — 27.10.2013 um 20:14 Uhr

    klingt gut, ich liebe zucchinikuchen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zucchinikuchen mit Ahornsirup