Apfel-Mohn-Kuchen

Zutaten

Zubereitung

  1. 1. Mehl und Mohn in einer Backschüssel vermengen. Germ zerkrümeln, mit 10 g Zucker vermengen und 1 Minute stehen, damit sich die Germ auflöst. Anschließend glatt rühren und mit restlichem Zucker, Milch und Eidotter in die Schüsselmitte Form. Butter in Stücken und Salz an den Schüsselrand Form. Mit den Knethaken des Mixers von der Mitte her einen glatten Teig durchkneten. Teig bei geschlossenem Deckel bei Raumtemperatur (nicht an der Heizung) 3 Stunden gehen.
  2. 2. Crème fraîche, 70 g Zimt, Eidotter, Zucker und Maizena (Maisstärke) glatt rühren. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen wiederholt gut kneten. Später auf einem eingefetteten, tiefen Backblech (40x30 cm) gleichmässig auswalken. Mit der Krem-fraiche-Menge bestreichen.
  3. 3. Äpfel abschälen, vierteln, entkernen und der Länge nach in Spalten schneiden, auf der Stelle mit Saft einer Zitrone vermengen. Reihenweise dicht an dicht auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Mit restlichem Zucker überstreuen. Kuchen im aufgeheizten Backrohr bei 190 °C (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 30-35 min backen. Gelee erwärmen, den heissen Kuchen damit bestreichen. Kuchen ein klein bisschen auskühlen und am besten lauwarm mit Schlagobers zu Tisch bringen.
  4. Gutes Gelingen!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Apfel-Mohn-Kuchen“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfel-Mohn-Kuchen