Baguette

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Baguette am ersten Tag das Dinkel-Volkornmehl, Traubensaft und Germ zu einen Vorteig anrühren und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am zweiten Tag den Vorteig mit den restlichen Teig-Zutaten mit dem Knethacken gut abschlagen,  bis sich der Teig von der Schüssel löst, zudecken und erneut in den Kühlschrank stellen.  
  2. Am dritten Tag den Teig in 3 Teile schneiden, flach drücken, zusammenrollen, zu Baguettes formen und eventuell einschneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten aufgehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 240° Ober-/ Unterhitze vorheizen und auf den Boden eine flache Form mit Wasser stellen. Das Blech auf unterster Schiene einschieben, einen Schuß Wasser in das heiße Rohr schütten, damit sich Wasserdampf bildet, sofort schließen und die Hitze auf 220° reduzieren.
  4. Während der Backzeit von ca 30 Minuten einige Male mit Wasser besprühen, damit die Kruste vom Baguette knusprig wird. 

Tipp

Die Baguettes kann man gebacken gut einfrieren und zum Genuss bei 160° gefroren ca 10 Minuten aufbacken

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept