Für die Biskuitroulade mit Erdbeer-Topfen-Fülle Backrohr auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eier trennen. Eiklar mit 70 g Kristallzucker und einer Prise Salz zu Schnee schlagen.
Die Dotter mit 30 g Kristallzucker, Öl, Rum, Vanillezucker, Zitronensaft und Zitronenschale sehr schaumig schlagen. Natron und Mehl miteinander versieben und vorsichtig mit der Dottermasse mischen, Schnee unterheben.
Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und ca. 15 Minuten goldgelb backen. Ein Küchentuch auflegen und mit wenig Kristallzucker bestreuen.
Biskuitfleck auf das Tuch stürzen, Papier abziehen (evt. das Papier etwas anfeuchten), mit dem Tuch aufrollen und auskühlen lassen. Inzwischen für die Fülle 200 g Erdbeeren mit der Zitronenschale und dem Zitronensaft pürieren.
Die restlichen Erdbeeren in Stückchen schneiden. Minzblättchen ebenfalls klein schneiden. Die Erdbeersauce mit dem Zucker und der Agartine mischen und 2 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Topfen, Erdbeerstückchen und Minze unterrühren.
Das Biskuit aufrollen und mit der Erdbeermarmelade bestreichen, darauf die Erdbeercreme verteilen und alles vorsichtig einrollen. Die Roulade in Butterbrotpapier einrollen, die Enden gut zudrehen und mehrere Stunden, am besten über Nacht im Eiskasten fest werden lassen.
Die fertige Roulade auswickeln und mit Staubzucker bestreut servieren.
Tipp
Sehr gut schmeckt diese Roulade auch, wenn man Kiwis statt Erdbeeren verwendet.
Die Biskuitroulade mit Erdbeer-Topfen-Fülle kann auch mit Weißmehl gemacht werdern, allerdings verkürzt sich dann die Backzeit.
Schaut gut aus und möchte ich probieren, jedoch erscheint mir 1 Teelöffel Natron doch sehr viel im Verhältnis zu den Zutaten.
sehr gut zum Kaffee
sehr gut