Für die Brennnesselsuppe mit knusprigen Roggenbrotwürfeln die Brennnesselblätter in Salzwasser weich kochen, herausheben und kalt abschrecken. Topfen, Eidotter und Eiklar sowie geriebenen Almkäse mit einer Schneerute gut verrühren. Die Butter und einen kleinen Teil des erhitzten Gemüsesuds dazurühren.
Dann den restlichen Gemüsesud dazu gießen und die gekochten Brennnesselblätter einmengen. Suppe aufmixen, nochmals erhitzen und mit Salz, Muskatnuss, Pfeffer sowie Knoblauch abschmecken. In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen und die Roggenbrotwürfel darin knusprig anrösten. Die fertige Brennnesselsuppe in vorgewärmten Tellern anrichten und die knusprigen Brotwürfel drüberstreuen.
Tipp
Wer möchte, kann die Brennnesselsuppe mit knusprigen Roggenbrotwürfeln auch mit einem Tupfer Crème fraîche oder geschlagenem Obers verfeinern.
Ich mache die suppe gar nicht so kompliziert, sondern nur mit Zwiebeln, Kartoffeln und vielleicht am Schluß ein Schuß Schlagobers.
Jetzt ist die perfekte Zeit für Brennesselsuppe. Auch Brennesselspinat ist gesund und schmeckt super gut. Gab es natürlich am Gründonnerstag.
sehr tolles Rezept, müssen wir beim nächsten Ausflug fleißig Brennesseln sammeln