Für die Brioche Kipferl Germ in der Milch auflösen. Alle Zutaten in die Rührschüssel geben und kneten bis es ein glatter Teig entstanden ist. in der der Rührschüssel zugedeckt ca. 20 Minuten rasten lassen.
Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und Teigstücke zu je 90 Gramm auswiegen. Die Teigstücke rund formen (schleifen) oder einfach zu Kugeln formen.
Mit einem Geschirrtuch zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen. Mit einem Nudelholz zu ovalen Fladen ausrollen und von der schmalen Seite her einrollen, während dem Rollen nach beiden Außenseiten etwas ziehen, sodass schöne Spitzen entstehen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech, in die Form von einem Kipferl legen, mit einem Geschirrtuch zugedeckt ca. 30 bis 40 Minuten gehen lassen.
Inzwischen das Backrohr auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Am Ende der Gehzeit die Kipferl mit verquirltem Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Auf unterster Schiene im Backrohr ca. 15- 16 Minuten goldbraun backen.
Die Brioche Kipferl vom Blech nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Tipp
Die Brioche Kipferl lassen sich auch sehr gut einfrieren! Beim Auftauen einfach auf ein Teller legen und ca. 30 Minuten warten.
Schmeckt sehr gut
schmecken fantastisch
Da hast du Recht, es geht nichts über frische Croissant. Hast du ein gutes Rezept? LG Bettina
dieses lockere Hefegebäck ist meine Nummer 2 unter französischem Frühstücksgebäck, aber es geht natürlich nichts über frische Croissant :)
das sind die Besten für ein Sonntagsfrühstück