Für die Cannelloni al forno mit Käse und Mangold zunächst für den Nudelteig Mehl, Eier, Salz und Olivenöl in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten.
Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank legen.
Für die Füllung den Mangold waschen, trocken tupfen und den Stiel entfernen.
Das Lammhackfleisch mit Rosmarin- , Paprika-, Knoblauchpulver, Meersalz und Pfeffer würzen.
Den Knoblauch fein hacken und den Schafskäse in feine Würfel schneiden und ebenfalls unters Lammhackfleisch kneten.
Die Salbeiblätter fein schneiden und die Blätter vom Stängel des Rosmarins zupfen. Den Knoblauch fein hacken.
Nun gibt man zu den passierten Tomaten einen Schuss Rotwein, den gehackten Knoblauch, die Rosmarinblätter und den fein geschnittenen Salbei und würzt mit Meersalz und Pfeffer.
Für die Béchamelsauce Butter im Topf schmelzen und das Mehl unterrühren. Mit dem Schneebesen nach und nach Milch unterrühren und kurz aufkochen lassen. Das Lorbeerblatt zugeben und mit Meersalz, Pfeffer und Muskat würzen.
Den Teig aus der Folie nehmen und in ca. acht Teigstücke teilen. Die Teigstücke rechteckig und dünn ausrollen. Die Länge der Teigplatten ggf. der Breite der Auflaufform anpassen.
Nun die Mangoldblätter in etwa der größe der Teigplatten zurechtschneiden, die Lammhackfülllung darauf geben und zusammenrollen.
Die Tomatensauce in eine Auflaufform gießen.
Anschließend werden die Cannelloni mit den Rändern nach unten auf die Tomatensauce gelegt.
Die Béchamelsauce darüber gießen und mit geriebenem Parmesan und Gouda bestreuen.
Die Cannelloni al forno mit Käse und Mangold bei 180 bis 200 °C auf indirekter Hitze am Grill 40 bis 50 Minuten backen. Der Käse sollte goldbraun werden. Das gelingt natürlich auch im Backofen.
Tipp
Cannelloni al forno mit Käse und Mangold lassen sich, wenn etwas übrig bleibt wunderbar einfrieren und an Tagen an denen weniger Zeit zum Kochen ist, auftauen.