Für den Biskuit die Vanilleschote auskratzen. Die Dotter mit der Hälfte des Zuckers cremig aufschlagen, dann das Vanillemark und das Salz darunter geben. Die Eiweisse mit der anderen Hälfte des Zuckers zu Schnee aufschlagen. Mehl, Vanille-Puddingpulver und Backpulver sieben. Den Schnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben, dann die Mehlmischung vorsichtig unterziehen. Die Biskuitmasse auf ein mit gebuttertem Backtrennpapier ausgelegten Blech aufstreichen und im aufgeheizten Herd bei 230 °C etwa 10 Min. backen. Den Biskuit mit der Kirsch-Marmelade bestreichen und vorsichtig zusammenrollen und auskühlen.
Für die Weincreme die Gelatine einweichen. Den Wein mit Zucker und Saft einer Zitrone erhitzen und die ausgedrückte, eingeweichte Gelatine darin zerrinnen lassen. Das Schlagobers steif aufschlagen und wenn die Krem zu gelieren beginnt 2/3 dem Schlagobers vorsichtig durchmischen.
Für die Fertigstellung eine Backschüssel beziehungsweise runde Form ausfetten.
Die Biskuitroulade in schmale Scheibchen schneiden und die Backschüssel damit ausbreiten. Die Weincreme in die Form befüllen. Wenn die Weincreme ein wenig erstarrt ist mit den übrigen Rouladenscheiben überdecken. Die Charlotte ca. 2 Stunden abgekühlt stellen. Mit der übrigen Schlagobers und kandierten Kirschen dekorieren.