Für den Cupcake-Blumenstrauß zunächst den Teig zubereiten. Das Backrohr auf 160 °C Heißluft vorheizen. Ein Mini-Muffinsblech mit Papierförmchen auslegen.
Mehl, Backpulver und Natron versieben.
Das Ei leicht verschlagen. Vanillezucker, Zucker, Buttermilch und Öl einrühren. Mehlmischung unterheben. Die Zutaten sollen nur so lange vermischt werden, bis alles feucht ist.
Den Teig maximal 2/3 hoch in die Förmchen füllen und für ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.
Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und eine Schicht auf die Cupcakes auftragen. Trocknen lassen.
In der Zwischenzeit das Frosting vorbereiten. Dafür den Staubzucker zu Frischkäse und Butter sieben und alle Zutaten gut vermischen. In einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und auf die Schokolade aufspritzen. Man sollte die Schokolade noch sehen. Das Topping mit geriebener Schokolade und Zuckerblumen verzieren.
Für den Cupcake-Blumenstrauß die Cupcakes in zwei weitere Papierförmchen setzen. Das mittlere Förmchen kann dabei etwas stärker sein, aber in der Größe der Cupcakes. Es wird ein wenig auseinandergezogen. Das äußere Förmchen sollte einen größeren Durchmesser haben. Zum Schluss die Cupcakes auf Holzstäbchen stecken und als Sträuße in Vasen präsentieren (in die Vase am besten Füllmittel wie Reis geben, damit die Holzstäbchen halten).
Tipp
Der Cupcake-Blumenstrauß kann nach Belieben verziert werden. Wer einen bunten Blumenstrauß haben möchte, kann das Frosting mit Lebensmittelfarben einfärben.
sehr gute Idee
super idee - hoffentlich bekomm ich das so hin