Deftiger Spanischer Linseneintopf

Zutaten

Zubereitung

  1. Linsen spülen und eine Nacht lang in ausreichend Wasser einweichen.
  2. Die Knoblauchzehen abschälen. Zwiebel ebenfalls abschälen und in in etwa 0, 5 cm dicke halbe Ringe schneiden. Paprikas abspülen, entkernen und in in etwa 1 cm breite Streifchen schneiden. Die Karotte in kleine Scheibchen schneiden. Paradeiser häuten und grob hacken.
  3. Das Olivenöl in einem großen Kochtopf erhitzen, Knoblauchzehen, Zwiebel Paprika und Karotte kurz weichdünsten, dann die Paradeiser hinzfügen und mit Kumin, Paprikapulver und Cayennepfeffer durchrühren. Mit der Gemüsesuppe aufgiessen, Linsen, Nelken und Lorbeergewürz hinzfügen und zugedeckt20 Min. auf kleiner Flamme sieden. Gegebenenfalls ¼ Liter Wasser nachgiessen.
  4. Inzwischen die Erdäpfeln von der Schale befreien und kleinwürfelig schneiden in den Eintopf Form und ungefähr 10 min mitkochen.
  5. Die Chorizos kommen 5 min vor dem Ende der Garzeit mit in den Kochtopf. Erst dann sollte der Eintopf mit Salz und Pfeffer gewürzt werden, weil die intensiven Würstchen noch Wohlgeschmack abgeben und meist genauso herzhaft gesalzen sind.
  6. Tipp: Mit Frischem Brot anrichten. Für eingefleischte Knoblauchfans können die mitgekochten Knoblauchzehen im Eintopf bleiben, die Nelken und das Lorbeergewürz sollten nicht mitgegessen werden. Am besten passt ein kräftiger spanischer Rotwein zu diesem leckeren Eintopf. Enthäuten der Paradeiser geht ganz einfach im Dampfbackofen.
  7. Unser Tipp: Verwenden Sie zum Kochen Ihren Lieblingsrotwein!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Deftiger Spanischer Linseneintopf“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Deftiger Spanischer Linseneintopf