Für die gefüllte Putenbrust Zwiebel schälen und hacken, Marillen würfeln. Beides mit Butter, 50 ml Sherry, Salz und Cayennepfeffer in einem ungelochten Garbehälter mischen und garen (bei 100 °C 4 Minuten oder bei 120 °C 2 Minuten).
Inzwischen Putenbrust waschen, trockentupfen, wenn nötig von Sehnen befreien. So aufschneiden, dass eine möglichst große fache Fleischscheibe entsteht. Mit Hilfe eines Fleischklopfers zwischen Klarsichtfolie flacher klopfen, salzen und pfeffern.
Marillenmasse leicht abkühlen lassen. Karotten schälen und in dicke Scheiben schneiden, Lauchzwiebeln putzen und in Stücke schneiden. Beides in einen ungelochten Garbehälter geben, salzen und pfeffern.
Marillenmasse mit Frischkäse vermengen und mit Salz, Cayennepfeffer und Honig abschmecken. Auf den Braten streichen und mit Speckscheiben belegen. Braten aufrollen, mit Küchengarn festbinden und rundherum im heißen Öl scharf anbraten. Auf das Gemüse setzen. Bratensatz mit 100 ml Sherry und Brühe ablöschen, über das Gemüse geben und garen (bei 100 °C 80-90 Minuten oder bei 120 °C 55-60 Minuten).
Bratenfond in einen kleinen Topf gießen, Obers zufügen und aufkochen. 5 Minuten einköcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und übrigem Sherry abschmecken und nach Belieben leicht andicken.
Tipp
Ein herrlich leichtes Putenbrust Rezept!
Eine Frage an unsere User: Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung dieses Rezepts ohne Dampfgarer? Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Normal, wie jeden anderen Braten im Backrohr braten.
wird im Backrohr auch perfekt
Im Backrohr braten.
Ich habe ihn im Rohr immer wieder mit Honig bestrichen. Super lecker
Klappt auch im normalen Backofen einwandfrei.