Erdbeer-Zitronen-Tarte

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Mürbteig Ei, Mehl, Butter, Zucker, Salz und Wasser in einer Küchenmaschine mit dem Knethaken zügig zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie einschlagen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
  2. In der Zwischenzeit für den Belag Schlagobers, Staubzucker, Milch und Zitronenschale aufwallen und dann 30 Minuten ziehen lassen.
  3. Zitronenschale herausnehmen und das Zitronenobers mit dem Eidotter und Zitronenaroma mixen.
  4. Den Boden einer Tarteform (24 cm ø) mit Backpapier ausbreiten. Den Mürbteig auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem Kreis (30 cm ø) auswalken. Die Form mit dem Teig auskleiden, den Rand gut andrücken, den überstehenden Teig abchneiden. Es darf kein Riss im Teig sein, da die Füllung sonst ausläuft. Teig ein paar Mal mit einer Gabel einstechen, ganz leicht mit Mehl bestäuben. 1 Stunde kalt stellen.
  5. Den Boden mit Backpapier belegen, mit Hülsenfrüchten beschweren und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 15 Minuten backen. Hülsenfrüchte mit dem Backpapier entfernen und den Boden weitere 15 Minuten backen. Aus dem Backrohr nehmen und die Hitze auf 140 °C (Gas 1) reduzieren. Eiermasse ganz kurz erwärmen (nicht kochen!), dann in die heiße Tarte füllen und 40 Minuten eher stocken lassen als backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
  6. Erdbeeren abspülen, gut abrinnen lassen und entstielen. Je nach Größe vierteln oder achteln. Tarte dicht an dicht mit Erdbeeren belegen.
  7. Mascarpone mit Milch, Lemon Curd und Zitronensaft verrühren.
  8. Tarte mit Mascarponecreme zu Tisch bringen.

Tipp

Sie können die Tarte kurz vor dem Servieren auch mit Staubzucker bestäuben.

Erdbeermarmelade macht die Tarte noch fruchtiger. Dafür 200 g Erdbeermarmelade erwärmen, durch ein Sieb streichen und die Tarte damit beträufeln.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept