Erdbeerschnitten

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein Kuchenrezept für alle Leckermäuler:
  2. Zitrone abspülen, abtrocknen, Schale fein abraspeln, 1/2 Zitrone ausdrücken. Zucker, Fett, Salz und Zitronenschale mit dem Rührgerät cremig rühren. Eier der Reihe nach unterziehen. Mehl, Maizena (Maisstärke) und Backpulver vermengen und unter die Eimasse rühren. Gleichmässig auf ein gefettetes Blech (ca. 37 x 37 cm) aufstreichen, im Backrohr backen.
  3. Schaltung: 180 bis 200 °C , 2. Schiebeleiste v. U.
  4. 160 -180 °C , Umluftbackofen 20-25 min
  5. Saft einer Zitrone und Staubzucker durchrühren. Fertigen Boden mit einem Holzstäbchen ein paarmal einstechen, mit dem Saft einer Zitrone bestreichen, auskühlen. Vorbereitete Erdbeeren halbieren oder vierteln, 4 El Zucker darüberstreuen, in etwa 1 Stunden ziehen, dann abrinnen, Saft auffangen, Erdbeeren auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen. Erdbeersaft mit Johannisbeersaft auf 1 Liter auffüllen, mit Tortengusspulver und restlichem Zucker vermengen, unter Rühren aufwallen lassen. Guss ein paar min
  6. auskühlen. Später von der Mitte aus gleichmässig über die Erdbeeren gleichmäßig verteilen. Mindestens 1 Stunden zum Festwerden stehen. Kuchen in Rechtecke schneiden. Schlagobers und Vanillezucker steif aufschlagen, in einen Spritzbeutel mit Stentülle geben, Kuchenstücke damit garnieren. Mit Krokant überstreuen, mit Zitronenmelisseblättchen verzieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Erdbeerschnitten“

  1. marwin
    marwin — 27.12.2023 um 15:42 Uhr

    die sehen gut aus

  2. asrael
    asrael — 11.12.2023 um 12:34 Uhr

    Immer wieder gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erdbeerschnitten