Fisolensalat mit Paprika
15–30 MIN
Eier-Koch
Wenn's dann doch zu sauer war, hat Oma immer noch ein Stamperl Wasser in den Fisolensalat nachgegossen. Ist zwar heute in Marinaden verpönt, hat aber für uns Kinder immer nach Sommer und Urlaub geschmeckt!
Gestern hatten wir Strankalansalat (wachsen gerade wie wild im Gemüsegarten). Ich mache ihn auch so, gebe aber auch Bohnenkraut ins Kochwasser. In die Marinade gebe ich eine gehackte Knoblauchzehe und lasse sie etwas ziehen. Dadurch ist der Knoblauch nicht mehr so scharf und der Geschmack kann sich verteilen. Marinaden mache ich immer mit Wasser ab - durch mehr Flüssigkeit können alle Zutaten gleichmäßig mariniert werden.
ich nehme rote Zwiebel
ich koche die Fisolen mit Bohnenkraut und gebe in die Marinade noch fein gehackten Knoblauch rein!
Mehr noch ist mir der "Wachsbohnensalat" meiner Oma im Kopf & auf der Zunge geblieben.Aber auch mit grünen Bohnen hat sie leckeres & eben auch Salat gemacht -- sie hatte immer ein paar Gläser von selbst eingemachten Bohnen im Keller.Dieser Salat ist dem meiner Oma sehr ähnlich, aber meine hat immer noch etwas Senf dem Dressing beigetan.
Die Fisolen hat meine Oma immer schräg und ziemlich dünn geschnitten. Das ist mein ultimativer "Fisolensalat nach Omas Art" - einfach köstlich!