Franzbrötchen mit Rosinen

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Franzbrötchen mit Rosinen zunächst Mehl, Salz und Zucker in eine geeignete Schüssel geben. Milch leicht erwärmen und die Germ darin zerrinnen lassen. Fett in der Milch zerrinnen lassen. Alles zum Mehl geben und mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig zubereiten. Zugedeckt ungefähr 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Germteig wieder kneten. Auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck von ca. 45 x 30 cm auswalken. Fett zerrinnen lassen und auf den Teig aufstreichen. Rosinen, übrigen Zucker und Zimt darauf gleichmäßig verteilen.
  3. Germteig von der Längsseite her fest zusammenrollen und in in etwa 2 1/2 cm dicke Scheibchen schneiden. Die Scheibchen hochkant hinstellen. Die Mitte mit einem Kochlöffelstiel herzhaft eindrücken. Franzbrötchen auf ein gefettetes Blech setzen und weitere 30 Minuten gehen lassen.
  4. Eidotter und 1 EL Wasser durchrühren. Auf die Franzbrötchen mit Rosinen aufstreichen, im aufgeheizten Backrohr (E-Küchenherd 200 °C , Gas Stufe 3) 10 bis 15 Minuten backen.

Tipp

Wer möchte, kann die fertigen Franzbrötchen mit Rosinen mit Staubzucker bestreuen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Franzbrötchen mit Rosinen

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Franzbrötchen mit Rosinen“

  1. marwin
    marwin — 19.9.2021 um 20:19 Uhr

    ein sehr gutes Rezept

  2. lizzy2500
    lizzy2500 — 15.8.2016 um 21:15 Uhr

    Obenauf Rumzuckerguss hat uns gut geschmeckt

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Franzbrötchen mit Rosinen