Gamsbraten mit Serviettenschnitten und Apfelrotkraut

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Fleisch mit Ingwer einreiben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und in Öl scharf anbraten. Das Fleisch aus der Bratpfanne nehmen.
  2. Im Bratenrückstand fein gehackte Zwiebeln und das Wurzelgemüse anrösten. Küchenkräuter, Wacholderbeeren sowie die Preiselbeeren dazugeben und mit Rotwein löschen. Mit Wasser aufgiessen und bei geschlossenem Deckel im Rohr bei 180 Grad 70 min rösten. Darauf den Deckel entfernen und weitere 20 min im Rohr rösten (dadurch soll das Fleisch eine schöne Kruste bekommen). Für die Serviettenschnitten: Die Schrippen in Würfel schneiden. Die Milch mit den Eiern und den Gewürzen versprudeln. Butter erwärmen und unter das Milchgemisch rühren. Die Menge über die Semmelbröckel gießen und gut kneten, folgend ein kleines bisschen ziehen. Die fertige Knödelmasse zu einer etwa 8 cm dicken Rolle formen, in eine Frischhaltefolie einrollen und in Salzwasser machen.
  3. Für das Rotkraut: Rotkraut fein hobeln und mit Salz, Orangen- und Saft einer Zitrone mischen. Zwiebel in Öl glasig anschwitzen und mit Rotwein löschen. Kraut und Zucker dazugeben, knapp vor dem Fertigwerden die fein geriebenen Äpfel und die Preiselbeeren kurz mitdünsten.
  4. Das Fleisch herausnehmen und den Saft mit einem Mixstab aufmixen. Mit Cognac und Schlagobers verfeinern.
  5. Gamsbraten mit Serviettenschnitten und Apfelrotkraut auf Tellern anrichten.
  6. komplexer Rotwein
  7. Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Gamsbraten mit Serviettenschnitten und Apfelrotkraut“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gamsbraten mit Serviettenschnitten und Apfelrotkraut