Für gefüllte Weinblätter die frischen Weinblätter in einem Topf mit genügend Wasser blanchieren, aus dem Topf nehmen und im kalten Wasser abschrecken.
Zutaten für die Tomatensauce verrühren. Kräuterseitlinge putzen und klein schneiden. Knoblauch ebenfalls klein schneiden. Linsen waschen und im Sieb gut abspülen.
Pistazien im Olivenöl anrösten, Knoblauch kurz mit schmoren, Kräuterseitlinge, Linsen und Suppe dazugeben und 5 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Herd abdrehen, Couscous einstreuen und 10 Minuten quellen lassen.
Weinblätter mit den Blattrippen nach oben auflegen, mit je einem Esslöffel der Masse belegen, Seitenteile darüber klappen und fest einrollen.
Alle Röllchen oben ein paar Mal anstechen. In einen ausreichend großen Topf geben, sodass alle Röllchen nebeneinander liegen können.
Zuerst den Boden mit 2-3 Weinblättern auslegen, dann die Röllchen verteilen. Tomatensauce über die Röllchen gießen.
Mit einem Teller beschweren, sodass die Röllchen nicht aufsteigen können. Aufkochen und bei geringer Hitze ca. 45 Minuten leicht köcheln lassen.
Die fertigen Weinblätter anrichten und mit gehackten Pistazien bestreuen.
Tipp
Gefüllte Weinblätter isst man am besten mit frischem Fladenbrot.
nur junge Weinblätter verwenden, die alten sind zu hart
Mal eine andere Füllung für Weinblätter!Habe es ausprobiert & schmeckt wirklich richtig lecker!Hier kann man auch gut mit Soßen variieren.
sehr gut
Tadellos
sehr lecker