Für den Gefüllten Spekulatiuskuchen eine Mulde in das Mehl formen, darin die Milch, Spekulatiusgewürz, Backpulver, braunen Zucker und Butter geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig platt drücken und in Frischhaltefolie einschlagen und für ca 45 Minuten in den Kühlschrank legen.
Danach den Teig in 2 Portionen teilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu zwei Rechtecken (15x30) ausrollen. Für das Marzipan die Mandeln fein mahlen und in eine Schüssel geben. Eiweiß und Zucker hinzufügen und zu einer gleichmäßigen Masse verkneten. Die Masse in Frischhaltefolie einschlagen und für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank legen.
Danach das Marzipan auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer dicken Scheibe (15x30) ausrollen und den Backofen auf 175 Grad vorwärmen. Die Marzipanplatte auf eine Teigplatte legen und die zweite Teigplatte darüber legen. Ein Ei gut verquirlen und die Oberfläche des Kuchens damit bestreichen.
Die Mandeln leicht in die Kuchenoberfläche eindrücken und erneut mit Ei bestreichen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Kuchen darauf legen und für ca 45 Minuten im Backofen backen. Den Gefüllten Spekulatiuskuchen gut auskühlen lassen!
Werde ich ausprobieren
Habe der Einfachheit halber fertiges Marzipan verwendet, aber irgendwann stelle ich es mal selbst her
Natürlich kann man das auch machen. Überhaupt kein Problem. Schmeckt bestimmt genauso gut.
Schmeckt bestimmt genauso gut wie er aussieht!
lecker