Griechischer Osterzopf

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den griechischen Osterzopf zunächst das Mehl in eine ausreichend große Schüssel sieben, eine Ausbuchtung aushöhlen und die Germ hineinbröseln. 1 TL des Zuckers darüberstreuen und die Germ mit ein klein bisschen lauwarmer Milch von dem Rand her zu einem Brei durchrühren. Zugedeckt fünfzehn Minuten gehen lassen.
  2. Darauf das gegangene Germstück mit ein klein bisschen Mehl bestäuben, den Zucker, 300 ml lauwarme Milch, Anispulver, Zitronenschale, Salz, Ei, Eidotter und Butter zufügen. Alles zu einem geschmeidigen Teig zusammenkneten. Wenn nötig, noch 50 ml Milch zufügen.
  3. Vom Teig zwei faustgroße Stücke nehmen und daraus zwei gleich lange, schmale Rollen formen. Aus dem übrigen Teig drei gleich dicke und gleich lange Rollen formen und auf einem mit Pergamentpapier ausgelegten Blech zu einem Zopf flechten. Den Zopf mit Eiklar bestreichen und die zwei dünnen Teigrollen schlangenförmig auf den Zopf legen, leicht glatt drücken. Die ausgeblasenen Eier in die Mitte setzen und den geformten Teig mit dem übrigen Eiklar bestreichen. Zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
  4. Die Eidotter mit dem Honig durchrühren, den gegangenen Zopf damit bestreichen und mit dem groben Zucker überstreuen. Im auf 200 °C aufgeheizten Backrohr (Gas Stufe 3, Umluft 180 °C ) 30-35 Minuten backen. Den Osterzopf auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  5. Die ausgeblasenen Eier entfernen. Die gefärbten Ostereier mit ein wenig Olivenöl einreiben und den griechischen Osterzopf damit verzieren.

Tipp

Servieren Sie den griechischen Osterzopf zum Frühstück oder zur Osterjause.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept