Hendl mit Knoblauch und Sauce

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Poularde putzen, innen und außen mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. Knoblauchzehen von der Schale befreien und vielleicht halbieren.
  2. Zwischen Brustfleisch und Haut der Poularde mit einem Küchenmesser eine Tasche schneiden. In diese Tasche den frischen Thymian legen. Pro Filetseite 3 bis 4 Zweiglein.
  3. Die Poularde mit Bindfaden verschließen, in einen Bräter setzen und ein kleines bisschen Wasser aufgießen. Im Backrohr bei 200 °C gut eine Stunde rösten. Dabei die Poularde einmal auf die andere Seite drehen und im Keulenbereich derweil der Bratzeit immer ein kleines bisschen einstechen - so kann unnötiges Fett abfliessen.
  4. Sauce
  5. Knochen im Kochtopf mit Butter leicht anbräunen. Kleingeschnittenes Suppenbund, Lorbeergewürz und Pfefferkörner beifügen. Mit Weißwein und Wasser aufgiessen.
  6. Eine Stunde ohne Deckel leicht auf kleiner Flamme sieden, dann durch ein Sieb passieren, mit Eiskalten Butterstückchen binden (montieren) und mit etwas Zitronensaft abschmecken. Die Sauce sollte eine sämige Konsistenz haben.
  7. Das Hendl zerteilen, Knoblauch sowie die Sauce dazu zu Tisch bringen. Frisches Landbrot und ein Glas trockener Weißwein passen gut dazu.
  8. 2:246/1401.62

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Hendl mit Knoblauch und Sauce“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Hendl mit Knoblauch und Sauce