Für die Hexen-Cupcakes zuerst die Muffins zubereiten. Dafür die Milch in einem Topf zum Kochen bringen, den Grieß einrieseln lassen und die Temperatur senken. Dann bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten lang köcheln lassen und vom Herd nehmen.
Mit einem scharfen Küchenmesser die Schokolade in grobe Stücke hacken.
Mehl mit Backpulver vermischen und gemeinsam mit allen restlichen Zutaten zum Grieß mischen.
Ein Muffinbackblech mit Papierförmchen auslegen und diese bis ungefähr einen Zentimeter unter den Rand mit Teig füllen. Die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 180 °C zirka 25 Minuten lang backen.
Währenddessen für die Karamell-Buttercreme das Karamell machen. Zucker in einem Topf solange schmelzen bis er die körnige Struktur fast komplett verloren hat und dann mit Schlagobers aufgießen. Solange auf mittlerer Flamme weiterköcheln lassen bis sich Obers und Zucker homogen miteinander verbunden haben, dann abkühlen lassen.
Als nächstes Butter, Staubzucker, etwas Lebensmittelfarbe und Frischkäse vermixen und die Karamellsauce dazumischen. Die Buttercreme jetzt für einige Zeit in den Kühlschrank stellen, bis sie fester geworden ist.
Die erkaltete Buttercreme in einen Spritzsack füllen und auf den Muffin spritzen. Die Eisstanitzel als Hut auf die Buttercreme setzen, mit Lakritzschnüren Haare, und anderen Süßigkeiten ein Gesicht aufkleben.
Die Hexen-Cupcakes bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
auf die Idee muß man erst einmal kommen. Danke
kreativ !
nette Idee
das Muffinsrezept finde ich gut
Das war der Renner bei der Party