Für die Ingwer-Zitronen-Blechkuchen mit Zuckerguss und kandiertem Ingwer die Schokolade hacken. Die Nüsse in einer heißen Pfanne ohne Fett duftend rösten, abkühlen lassen und grob hacken.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Butter mit dem Zucker cremig rühren und die Eier mit einer Prise Salz nach und nach dazugeben. Das Mehl mit dem Ingwer, Backpulver und Zitronenabrieb mischen und mit der Kokosmilch abwechselnd in die Buttermasse rühren. Zum Schluss die gehackte Schokolade und die Nüsse unterheben.
Den Teig in einem gebutterten und mit Mehl ausgestaubten Backblech verstreichen und im vorgeheizten Ofen 35-40 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Den fertig gebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen erkalten lassen.
Den Zitronensaft mit Staubzucker zu einem dicklichen Zuckerguss verrühren. Auf dem Kuchen verstreichen. Den Ingwer hacken, auf dem Zuckerguss verstreuen und den Guss trocken lassen. Die Ingwer-Zitronen-Blechkuchen mit Zuckerguss und kandiertem Ingwer in Stücke geschnitten servieren.
Tipp
Der Ingwer-Zitronen-Blechkuchen mit Zuckerguss und kandiertem Ingwer kann auch mit weißer Schokolade zubereitet werden.
Die Menge reicht für 1 Kuchenblech 20 x 30 cm bzw. für ca. 15 Stücke.
Liebe solo! Sie können die Kokosmilch gerne durch Kuhmilch ersetzen. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion
Der frisch geriebene Ingwer ist das Tüpfelchen auf dem I
Kokosflocken zum Teig geben
Ein gutes Rezept. Allerdings ist für meinen Geschmack zu viel Zucker darin. Mir reicht die Hälfte.
Kann man die Kokosmilch durch Kuhmilch ersetzen?