Für die Ingwerente mit Gemüse zunächst die Ente unter fließendem Wasser innen und außen abspülen, eventuelle Federkiele entfernen, mit Küchenrolle abtrocknen und die Flügelenden klein schneiden.
In einem Bräter das Wasser mit Salz, Ingwer und Sojasauce zu einem Bratensud aufwallen lassen. Die Ente einlegen, aufwallen lassen und 35 Minuten gardünsten. Die Ente im Bratensud abkühlen lassen.
Die Pilze ca. 30 Minuten in Wasser einweichen, dann ausdrücken und in dünne Streifen schneiden. Die Karotten schälen und in feine Streifen schneiden. Die Paprikas reinigen, abspülen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln reinigen, abspülen und schräg in breite Ringe schneiden. Die Champignons reinigen und feinblättrig aufschneiden. Die Sojasprossen abspülen und gut abtropfen lassen. Den Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden.
Das Öl im Wok erhitzen und Ingwer, Karotten, Pilze, Paprika sowie Frühlingszwiebeln dazugeben, 2 Minuten unter ständigem Rühren garen und mit der Entenbrühe aufgießen. Champignons, Sojasprossen und Sojasauce dazugeben und 1 Minute unter ständigem Rühren garen.
Die Maisstärke mit dem Wasser glattrühren und unter das Gemüse mengen, wiederholt aufwallen lassen, bis die Sauce eindickt. Das Gemüse herausnehmen und warmstellen.
Die gekochte Ente in Längsrichtung halbieren, das Fleisch von den Knochen lösen und in große Stücke zerteilen. Den Wok bis zur Hälfte mit dem Pflanzenöl füllen und auf 190 °C erhitzen (Kochlöffel-Probe machen). Die Entenstücke ca. 3-4 Minuten im heißen Fett kross frittieren, herausnehmen und auf Küchenrolle abtropfen lassen. In mundgerechte Streifen schneiden.
Ingwerente mit Gemüse servieren.
Tipp
Reichen Sie zur Ingwerente mit Gemüse Reis.
Eine Frage an unsere User: Wodurch könnte man das Entenfleisch Ihrer Meinung nach ersetzen? Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
huhn
Putenfleisch
Huhn
Seitan oder Tofu!
Huhn oder Pute