Für das Kalbsfilet im Speck-Reismantel den Reis im Salzwasser kochen. Käse und Speck in ganz kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Petersilie fein hacken. Speck und Zwiebel etwas anrösten.
Das Kalbsfilet von der Sehne befreien und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Butter mit einer Prise Salz schaumig rühren, Eier dazugeben und weiter schaumig rühren. Danach Reis, Käse und Petersilie untermengen und zum Schluß den Speck mit dem Zwiebel unterrühren.
Das Kalbsfilet in etwas heißem Öl gut anbraten. Das Schweinsnetz auf einem Brett ausbreiten, auf ein Drittel des Netzes die halbe Fülle verteilen, das Kalbsfilet darauflegen und mit der zweiten Hälfte der Fülle belegen.
Mit dem Schweinsnetz zu einer Rolle formen. Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheizen. Kalbsfilet im Speck-Reismantel in eine Bratpfanne geben und zugedeckt ca. 1 Std. braten.
Für die Sauce Zwiebel in Butter anrösten, Thymianzweig dazugeben, mit Schlagobers und Creme fraiche aufgießen, Bratensaftwürfel dazugeben und zu einer molligen Sauce verkochen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Kalbsfilet im Speck-Reismantel in Scheiben schneiden und mit der Sauce anrichten.
Tipp
Zum Kalbsfilet im Speck-Reismantel schmeckt frischer grüner Salat. Dieses delikate Gericht ist für festliche Anläße gut geeignet. Man kann auch noch gedünstetes Gemüse dazu reichen.
sehr gute Variante
mit einer kräftigen Rotwein Sosse bestimmt auch ein Genuss .. tolles Rezept
kann nur sagen, tolles Rezept wird sofort gespeichert und wird ausprobiert
super Idee mit dem Speck-Reismantel
das sieht ja hammer aus!