Für das Karamelltörtchen mit gesalzenen Erdnüssen zunächst Für die Törtchenböden alle Zutaten zu einem Haufen aufschichten und leicht zu einem Teig kneten. Die Zutaten dürfen nicht stark und nicht zu lange verknetet, sondern nur locker vermischt werden. Sind sie zu warm oder wird zulange geknetet, wird der Teig brandig und reißt beim Ausrollen.
Vor der weiteren Verarbeitung den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Den Teig 4 mm dick ausrollen. Kleine Tarteformen mit Butter auspinseln und mit Mehl bestauben. Im vorgeheizten Rohr bei 170 °C 15 Minuten blindbacken und gut auskühlen lassen.
Für das Karamell Schlagobers, Butter und Honig bzw. Glukose in einem Topf erwärmen. Zucker zu Karamell schmelzen und mit der Schlagobersmischung aufgießen. Leicht einköcheln lassen.
Die Mürbteigböden mit den Erdnüssen auslegen und mit dem noch warmen Karamell auffüllen. Im Kühlschrank oder Tiefkühlfach gut durchkühlen lassen.
Für die Schokoladencanache das Schlagobers aufkochen und die Zartbitterschokolade kräftig unter das heiße Schlagobers rühren. Über das gut gekühlte Karamell gießen und die Karamelltörtchen mit gesalzenen Erdnüssen eventuell vor dem Servieren mit gesalzenen Erdnüssen ausgarnieren.
Tipp
Damit die Schokoladencanache für die Karamelltörtchen mit gesalzenen Erdnüssen garantiert gelingt, finden Sie hier ein Video dazu.
Exquisite Kreation!
sieht sehr gut aus
gut
gut
Super