Für den Toffee Cupcake mit Karamell-Topping das Mehl mit dem Backpulver versieben, Zucker und Salz hinzufügen. Den Kakao einrühren und durchmischen, bis sich der Kakao mit allen anderen Zutaten vermischt hat.
Den Backofen auf 180° vorheizen.
Die Eier mit der Butter und dem Vanilleschotenmark cremig rühren und unter die Mehlmischung unterheben. Den Espresso nach und nach unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Die gehackten Toffees unter die Masse heben.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen ausfüllen und auf ein Backblech stellen. Die Cupcakemasse gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.
Für das Karamell-Topping über dem Wasserbad das Eiklar mit dem Zucker schaumig schlagen. Nach einiger Zeit von dem Wasserbad wegnehmen und kühl weiterschlagen, bis sich das Volumen eindeutig vergrößert hat. Die Butter in kleine Stückchen schneiden und nach und nach unterrühren. Mit einer Prise Salz würzen und weiterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Kurz vor Ende die Karamellsauce unterrühren.
Bevor Sie das Karamell-Topping auf die Cupcakes spritzen, ist es wichtig, dass die Cupcakes komplett ausgekühlt sind, damit das Topping nicht zerrinnt!
Das Karamell-Topping in einen Spritzsack mit glatter Tülle geben und in konzentrischen Kreisen von außen beginnend auf den Toffee Cupcake auftragen.
Tipp
Den Toffee Cupcake mit Karamell-Topping am besten gleich essen oder im Kühlschrank kühl stellen.
Super
delikat !
sehr gute Idee
schmecken immer wieder gut
köstlich