Linzer Augen sind unter den Weihnachtskeksen besonders beliebt. Egal ob sie mit wunderbar leuchtenden Marmeladenaugen oder mit Dekor verziert sind - sie schmecken einfach herrlich!
Für den Teig Mehl, Butter, Staubzucker, Vanillezucker, Salz und Eidotter rasch zu einem Mürbteig verkneten. Den fertigen Teig zwei Stunden rasten lassen. Das Backrohr auf 170 ºC Heißluft vorheizen. Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche auswalken. Runde Kekse ausstechen, in die Hälfte der Scheiben drei kleine Löcher stechen. Die Keksscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 12 Minuten backen lassen. Die Ribiselmarmelade mit dem Rum verrühren. Die vollen Keksscheiben mit Ribiselmarmelade bestreichen. Die gelochten Scheiben für die Linzer Augen mit Staubzucker bestreuen und auf die vollen Keksscheiben kleben.
Alternativ können viele andere Ausstechformen, eine andere Marmeladensorte oder auch Streusel, Zuckerperlen und ähnliches verwendet werden. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!
immer wieder sehr gut
schmecken hervorragend
in meinen Marmeladen ist nie Rum drinnen, ich finde, man soll Marmeladen ohne zusätzlichen Geschmack belassen.
Für den Teig nehme ich weniger Zucker da die Marmelade auch süß ist.
Ich erwärme die Marmelade sie lässt sich dann besser verteilen