Koupepia - Gefüllte Weinblätter

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Weinblätter kurz in kochend heissem Wasser ziehen, bis sie dunkler werden (eingelegte Weinblätter vorher wässern, damit sie das Salz verlieren).
  2. In einer Backschüssel den rohen Langkornreis mit den geriebenen Paradeiser, dem Tomatensaft, den Zwiebeln, der Petersilie, dem Öl, der Pfefferminze und den Gewürzen gut mischen.
  3. Die Weinblätter mit der Innenseite nach oben legen. Etwa einen EL der Reismischung an den Stilansatz legen und die Blätter einrollen, als ob man Münzen einrollt (leicht rollen, die Seiten einwickeln, damit die Füllung nicht heraus fällt, dann weiter rollen).
  4. Weinblätter mit der Nahtstelle nach unten auf den Boden eines Topfes setzen, je eine Schicht der Länge nach und eine diagonal. Anschließend mit Wasser auffüllen, so dass die Weinblätter gerade bedeckt sind. Einen Brühwürfel darüber zerkleinern und einen kleinen Schuss Olivenöl sowie den Saft einer halben Zitrone zum Wasser dazugeben. Zum Schluss die Röllchen mit einem umgedrehten Suppenteller beschweren (das verhindert das Entrollen der Blätter) und eine Stunde bei kleiner Temperatur gardünsten.
  5. Tipp: - Die gleiche Füllung lässt sich ebenfalls zum Füllen von Paradeiser, Zucchini, Melanzane, Paprika oder evtl. Erdäpfeln benutzen.
  6. - Für die Füllung können auch noch Pinienkerne zugegeben werden
  7. Tipp: Das Fruchtfleisch von jungen, kleinen Zucchini ist deutlich zarter als das von größeren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Koupepia - Gefüllte Weinblätter“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Koupepia - Gefüllte Weinblätter