Für das Risotto die Zwiebeln fein würfelig schneiden. Kürbis entkernen und in fingerdicke Spalten schneiden, danach in ca. 1 x 1 cm dicke Würfel schneiden. Kürbiswürfel in einem Topf mit etwas Öl anrösten und beiseite stellen.
Zwiebelwürfel im gleichen Topf mit etwas Butter und dem Risottoreis glasig (farblos) anschwitzen. Lorbeerblatt zufügen und mit dem Weißwein ablöschen. Kurz verkochen lassen und mit ca. 100 ml Suppe bedecken. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, danach wieder mit Suppe bedecken. Gelegentlich rühren. Nach ca. 15 Minuten die Kürbiswürfel zufügen, 5 Minuten lang mitköcheln lassen und zuletzt den geriebenen Parmesan sowie die restliche Butter einrühren. Mit Kümmel, Salz und Pfeffer abschmecken. Risotto auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gießen, verteilen und abkühlen lassen.
Mit feuchten Händen aus dem Risotto Kroketten-große Stangen formen, jeweils mit einer Scheibe Speck einwickeln und in Mehl, Ei und Brösel panieren. Öl in einem Topf erhitzen und die Kroketten darin goldbraun frittieren.
Erdäpfel in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Nach den Kroketten im heißen Fett knusprig backen und sofort salzen.
Für das Chutney die Zwiebel und den Knoblauch in feine Spalten schneiden. Äpfel schälen, entkernen und in ca. 1x1 cm große Würfel schneiden und in etwas Zitronenwasser beiseite stellen. Zwiebel und Knoblauch mit dem Sternanis und den Nelken in etwas Öl farblos anschwitzen. Zucker zufügen und schmelzen lassen. Mit Essig und Apfelsaft ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Apfelwürfel zufügen und ca. 2 Minuten mitköcheln lassen. Maizena mit etwas kaltem Wasser anrühren, ins Chutney einrühren, einmal aufkochen lassen und damit binden.
Die Kroketten mit Apfel-Chutney und Erdäpfelchips anrichten und servieren.
Tipp
Dieses Gericht eignet sich hervorragend als Partysnack.
ich finde dies Rezept genial, denn mir bleibt öfter Risotto über und ich habe so die ideale Verwertung