Für die Minestrone alla milanese Erbsen und Bohnen enthülsen.
Mit dem Wiegemesser oder einem grossen Küchenmesser den Pancetta klein hacken. Butter im Topf erhitzen.
Inzwischen Zwiebel und Porree schälen bzw. reinigen (bei dem Porree den grünen Teil, die Wurzel und die äussersten 2 Blätter wegschneiden). Die Zwiebel fein hacken. Den Porree in Längsrichtung halbieren, waschen und in Scheibchen schneiden.
Porree und Zwiebel in den Topf geben und in der Butter andünsten. Karotten und Sellerie waschen und ev. schälen. Die Selleriestangen der Länge nach halbieren und in etwa 5 mm grosse Stücke kleinschneiden. Die Karotten der Länge nach vierteln und in mitteldicke Scheiben schneiden. Karotten und Sellerie ebenfalls in den Topf geben und mitdünsten.
Von den Zucchini die beiden Enden wegschneiden. Waschen. Die Erdäpfeln schälen und waschen. Zucchini in Längsrichtung vierteln und anschliessend in 5 mm dicke Stücke schneiden.
Erdäpfeln in Würfel von 1 cm schneiden. Den Kohl entblättern, dazu Blattrippen und Stiel weggeben. Den Mangold verlesen. Beides waschen und die Blätter in mundgerechte Stückchen zerteilen, die Mangoldstiele schneiden.
Das Gemüse in den Topf geben. Erbsen und die abgeschälten Paradeiser sowie Bohnen beigeben, mit Salz würzen und unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Min. dünsten. Mit Wasser aufgießen und zum Kochen bringen.
Bei schwacher Hitze bei geschlossenem Deckel etwa 1 Stunde leise köcheln lassen. Die Hitze etwas erhöhen, den Langkornreis beifügen und ordentlich durchrühren. Sobald die Suppe sprudelt, Herd zurückdrehen. Unter gelegentlichem Rühren weiterkochen, bis der Langkornreis gar ist (12-16 Min., je nach Reissorte).
Die Minestrone alla milanese mit den gehackten Kräutern, frisch gehacktem Knoblauch und Parmesan bestreut servieren.
Tipp
Reichen Sie zu Minestrone alla milanese italienisches Weißbrot!
getoastetes gebackenes Weißbrot
schmeckt hervorragend