Für die Mohnbuchteln mit Beerenkompott zunächst die Germ in der Kuhmilch schmelzen. Zucker, Mehl, Ei, Mohn-Backmischung, Fett und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig an einem warmen Ort aufgehen lassen.
Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsplatte ordentlich kneten. Zu einer Rolle formen, in 16 Stückchen schneiden und Kugeln daraus formen. Die Kugeln dicht aneinander in eine Gratinform legen (ca. 20 x 30 cm).
Kuhmilch, Zucker und Butter erhitzen und über die Kugeln gießen. Die Form in das Backrohr schieben und bei 200 °C (Stufe 3) ungefähr eine halbe Stunde backen. Eventuell zum Schluss mit Papier bedecken.
Für das Kompott frisches Obst reinigen und abspülen bzw. tiefgekühltes Obst antauen. Saft und Marmelade zum Kochen bringen. Maisstärke und Likör mischen, in den Saft dazumischen und kurz zum Kochen bringen. Anschließend die Beeren dazufügen.
Das Beerenkompott auf große flache Teller auftragen, die warmen Buchteln daraufsetzen und mit Staubzucker bestäuben. Die Mohnbuchteln mit Beerenkompott sofort servieren.
Tipp
Probieren Sie zu den Mohnbuchteln mit Beerenkompott auch Vanillesauce.
köstlich
Kein Nudelgericht
Liebe omami! Vielen Dank für den Hinweis. Das Rezept wurde bereits überarbeitet. Beste Grüße aus der Redaktion