Fein gehackte Zwiebel und geschnittene Knoblauchzehen mit Salz, Zimt, Lorbeergewürz und Pfeffer in einer Bratpfanne mit viel Öl (alles zusammen überdecken) anschwitzen. Mit Wasser löschen, Paradeismark und Faschiertes dazugeben und herzhaft durchmischen. Auf mittlerer Hitze machen bis das Fleisch durch ist.
Muskat, Milch, Griess und Leichtbutter in einer Bratpfanne erhitzen bis der Griess pappig wird. Vom Küchenherd nehmen, den fein geriebenen Käse und die durchgeschlagene Eier hinzfügen und gut durchmischen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskt abschmecken.
Melanzani mit Schale in Längsrichtung in feine Scheibchen schneiden (3-4 mm) und in kaltem Salzwasser etwa 5 min einweichen und glatt drücken bis keine Luft mehr entweicht. Erdapfel von der Schale befreien und wie Melanzani klein schneiden.
Bratpfanne mit Öl befüllen ( 1-2 cm) und erhitzen. Erdapfel und (abgetrocknete) Melanzani im Fett frittieren (nicht ganz durch!).
Grosse Pfanne (oder Gratinform) mit Leichtbutter einfetten und mit Brösel überdecken. Mit einer Lage Erdapfel ausbreiten und mit Salz würzen.
Darauf eine weitere Lage Melanzani, Erdapfel und wiederholt Melanzani. Fertige Fleichmasse mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken und in der Bratpfanne gleichmässig gleichmäßig verteilen. Mit der Griess-Käsesauce überdecken und im aufgeheizten Herd bei zirka 200 °C backen, bis die oberste Schicht eine leicht braune Kruste bildet. Darauf aus dem Herd nehmen und fünf bis zehn Min. auskühlen.
lecker