Für den Nudel-Schinken-Kuchen zunächst die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung knapp bissfest garen, dann in einem Sieb kalt abschrecken und gründlich abtropfen lassen.
Inzwischen den Zucchino waschen, putzen und würfeln. Die Paprika halbieren, weiße Trennwände und Kerne entfernen, die Hälften waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomate waschen und ohne den Stielansatz fein hacken. Zucchini und Paprika mit Nudeln, Tomate und Erbsen mischen und alles mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Schinken in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Den Käse ggf. entrinden und fein reiben. Eier und Topfen verrühren, Käse untermengen und die Mischung mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Springform mit Olivenöl auspinseln und vollständig mit Schinkenstreifen auskleiden, dabei einige Streifen auch längs am Rand der Form hochlegen und überlappen lassen. Die Nudelmischung mit der Eiercreme verrühren und in die Form füllen. Die überlappenden Schinkenstreifen über die Füllung klappen, sodass die Oberfläche komplett bedeckt ist.
Den Nudelkuchen im heißen Backofen (Mitte) ca. 35 Minuten backen. Sollte der Schinken zu stark bräunen, die Form mit Alufolie abdecken. Den Nudel-Schinken-Kuchen kurz stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einen Teller setzen. Zum Servieren in Kuchenstücke schneiden.
Tipp
Servieren Sie zum Nudel-Schinken-Kuchen einen Sauerrahmdip.
Eine Frage an unsere User: Wie könnte man dieses Rezept Ihrer Meinung nach verfeinern? Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Karotten und viele Kräuter
mit etw. knoblauch
mit petersilie
Stangensellerie statt der Erbsen verwenden, Käsesorten mischen.
auch ich würde vor allem (südliche) kräuter dazugeben