Für Paprika-Elch-Eintopf mit Sauerrahmdip zunächst das Elchfleisch in 2 x 2 cm große Würfel schneiden. Das Sonnenblumenöl in einem Bräter erhitzen und die Elchfleischwürfel darin in Etappen und rundum scharf anbraten. Fleisch herausnehmen.
Schalotten, Knoblauch und Paprikastreifen im Bratensatz anrösten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit beiden Sorten Paprikapulver stauben und das Tomatenmark hinzufügen. Nur sehr kurz mitrösten und anschließend mit dem Hühnerfond aufgießen. Anschließend alles aufkochen lassen, die Temperatur wieder reduzieren und für 90 Minuten köcheln lassen. Die Hälfte des Oregano im letzten Drittel der Kochzeit hinzufügen.
Für den Dip alle Zutaten gut miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eintopf in Schüsseln oder in tiefen Tellern anrichten. Einen Löffel vom Dip daraufsetzen, mit frischem Oregano bestreuen und Paprika-Elch-Eintopf mit Sauerrahmdip servieren.
Tipp
Den Paprika-Elch-Eintopf mit Sauerrahmdip vor dem Servieren nach Geschmack eventuell mit etwas Maisstärke eindicken.
falls man keinen elch zur hand hat funktioniert's auch mit heimischem wild
gut
Mich würde interessieren wo man Elchfleisch bekommt? Würde ich sehr gerne kosten. Ich habe das Rezept mit Wildschwein gekocht - auch super!
Liebe Doris Martin! Am besten im Internet googeln, wo es evt. derzeit zu bekommen ist. Kulinarische Grüße aus der Redaktion
Sicher ein interessantes Rezept, jedoch wo krieg ich Elchfleisch in Österreich zu kaufen?