Nudeln in Salzwasser zubereiten, auf Garzeit achten. Währendessen die Ingredienzien für die Sauce abschneiden. Erst fünf bis sieben min bevor die Nudeln fertig sind Ingredienzien in eine Bratpfanne. Erst Öl, dann Knoblauch (muss bei dem weichdünsten weiß bleiben), Gemüse, Shrimps, ein Schuss Weißwein, und ein Schöpfer Nudelwasser. Nudeln abschütten und in die Bratpfanne mit der flüssigen Sauce. Wenden bis Flüssigkeit mit Nudeln gebunden.
Paradeiser-Oliven-Sardellen-Sauce:
Auch das Ganze andünsten und mit Nudelwasser löschen. Nudeln dazu.
Ricotta-Nudeln:
Den Ricotta-Käse in ein- bis zwei Kellen Nudelwasser zerrinnen lassen, Kapern dazu und Thymian. Mit Nudeln vermengen und leicht wärmen.
Wichtig: Nicht mehr machen (getrockneten Thymian erst mit ein paar Esslöffeln heissem Wasser ausquellen).
Paradeisersauce:
Etwas Karotten, Knoblauch, Zwiebeln, Sellerie auf kleiner Flamme andünsten, Dosentomaten auf kleiner Flamme gemächlich zum Kochen bringen, Salz und Pfeffer nach Wunsch. In heiß ausgespülte Schraubverschluss beziehungsweise Einmachgläser-Gläser befüllen. Hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank.
Dazu kann man z. B. Erbsen und Dosen-Thunfisch oder evtl. angebratenes Fleisch, Schwammerln oder evtl. Frutti di Mare zufügen. Auch hier hilft ein Schuss Nudelwasser um die richtige Geschmeidigkeit für das Nudelgericht in der Bratpfanne oder evtl. dem Kochtopf zu erreichen.