Für das Petersilienbrot die geschnittene Petersilie in Butter langsam knusprig braten. Auskühlen lassen. Das Wasser in den Rührtopf der Küchenmaschine geben, darin den Honig und die Germ auflösen.
Das Mehl, Salz und Brotgewürz in die Flüssigkeit einmengen und zu einem glatten Teig verkneten. Die gebratene Petersilie dazugeben und einkneten.
Je nachdem ob der Teig zu weich oder zu fest ist, noch etwas Mehl oder Wasser zu geben. 30 Minuten mit einem Platiksack abgedeckt, gehen lassen (damit der Teig nicht verhautet .
Den Teig zu 2 Wecken formen, aufs Backblech legen und zugedeckt nochmals ca. 15 - 20 Min. gehen lassen. Das Brot kurz vorm einschieben ins Backrohr mit Wasser besprühen, mit Maismehl besieben und 2 mal schräg einschneiden.
Im Vorgeheizten Backrohr bei 220 Grad Ober-/Unterhitze 10 Minuten anbacken, dann auf 180 Grad zurück schalten und fertig backen .
Insgesamt ca. 35 Minuten. Durch die Klopfprobe wisst ihr ob das Brot fertig gebacken ist. (Wenn es hohl klingt, ist es durch gebacken)
Tipp
Petersilienbrot schmeckt sehr gut zum Grillen oder einfach nur mit Butter bestrichen.
... das ist doch mal was ganz anderes und einen Versuch wert
lecker
Einschlafbrot, Petersilie wirkt beruhigend....
Dann ist es das perfekte Brot fürs Nachtmahl ;)
Ich werde es testen, Petersilie ist in Mengen vorhanden.