Die Außenhaut von härteren, älteren dicken Bohnen entfernen. Dazu die Haut mit der Spitze eines scharfen Messers einritzen und die inneren zarten Kerne herausdrücken.
Das Öl in einem großen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen. Knoblauch, Zwiebel, Sellerie und Karotte zufügen und 5-10 Minuten dünsten, bis die Zwiebel weich aber nicht gebräunt ist. Kartoffeln, Suppe und Tomaten einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe aufkochen. Eventuellen Schaum abschöpfen, dann das Basilikum zufügen.
Die Hitze reduzieren, den Topf abdecken und die Suppe köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Für das Pistou Basilikum, Knoblauch und Pinienkerne im Mixer zu einer dickflüssigen Paste verarbeiten. Dann das Öl einarbeiten.
Das Pistou in eine Schale füllen und den Parmesan einrühren. Die Mischung abgedeckt bis zur weiteren Verwendung kaltstellen. Sobald die Kartoffeln gar sind, Zucchini, dicke und grüne Bohnen sowie die Vermicelli in die Suppe geben und weitere 10 Minuten garen, bis die Bohnen und Nudeln durch sind.
Anschließend das Basilikum entfernen und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die fertige Pistou-Suppe auf Schalen verteilen. Jede Portion mit einem Löffel Pistou servieren.
Tipp
Pistou ist ähnlich wie Pesto eine würzige Kräutersauce, die vor allem in Südfrankreich sehr gerne gegessen wird.